Über mich

„Wir alle verfügen über die inneren Ressourcen, die wir brauchen um unser Leben erfolgreich zu gestalten und innerlich wachsen zu können.“

– Virginia Satir –

Berufliche Qualifizierung:

 

Master of Social Work mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung,

zertifizierte Systemische Beraterin (DGSF),

Diplom-Sozialpädagogin und staatlich anerkannte Erzieherin.

 

 

Langjährige Berufserfahrung:

– Psychosoziale Beratung und Bildung von jungen erwachsenen       Frauen und

– Leitung einer Qualifizierungsmaßnahme des Jobcenters (6 Jahre)

– Psychosoziale und sozialrechtliche Beratung von an Krebs erkrankten Patienten und ihren Angehörigen (8 Jahre)

– Beratung von Menschen in prekären Lebenssituationen, wie z.B. von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen (seit 3 Jahren)

Systemische Beratung Heilbronn – Coaching für dein Leben - Krisen im Leben überwinden und Lösungen für Probleme finden

Bereits in meinem grundständigen Studium zur Diplom Sozialpädagogin habe ich mich für den systemischen Ansatz zur Beratung von (jungen) Erwachsenen sehr begeistert. Seither war ich für die systemische Beratung „Feuer und Flamme“, weshalb ich mich für das Aufbaustudium zum Master of Social Work in der Fachrichtung Psychosoziale Beratung und die Qualifizierung zur Systemischen Beraterin entschlossen habe.  

In meiner Arbeit mit Menschen in ganz unterschiedlichen schwierigen Lebenssituationen habe ich den systemischen Ansatz und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten der Methoden als sehr hilfreich für die Betroffenen erlebt.

Mein beruflicher Werdegang und meine langjährige Berufserfahrung mit Menschen in (existenziellen) Lebenskrisen befähigen mich auch Sie angemessen und wirksam zu Unterstützen.

Ich bin Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. (DGSF) und Mitglied im Netzwerk für freiberuflich tätige Systemische Berater der DGSF.